Teamentwicklung


Ein Team ist noch lange kein Team, nur weil es als solches bezeichnet wird.Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter optimal zusammenarbeiten und ihre Stärken bündeln. Gute Kommunikation, freundlicher Umgang, engagierte und zufriedene Mitarbeiter sind Ihnen ebenso wichtig wie sinnvolle Aufgabenverteilung, produktive Lösungen und pünktliche Zielerreichung. Sie wollen den Ursachen von Konflikten und Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und demotivierende Faktoren beseitigen.


Mögliche Anlässe

  • Im Rahmen einer Umstrukturierung muss ein neu zusammengestelltes Team schnellstmöglich arbeitsfähig werden.
  • In einem Projektteam ist man sich uneinig, wie die Aufgabe weitergeführt werden soll, Machtkämpfe bestimmen die Arbeit.
  • In den Arbeitsmeetings kommt es zu wenig Commitment.
  • Die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Abteilungen ist nicht ausreichend etabliert, es mangelt an Vertrauen und offener Aussprache.
  • Unterschwellige Konflikte, Misstrauen, Unverbindlichkeit, offene oder verdeckte Abwertung im Team beherrschen die Stimmung.  

Ziele

  • Klärung von Rollen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
  • Transparenz der Informationskanäle und Beziehungen untereinander
  • Definition der Regeln für die Zusammenarbeit, von Bring- und Holschuld einzelner Abteilungen und Teammitglieder
  • Stärkung von Wir-Gefühl und Zusammenarbeit
  • Verbesserung der Arbeitsergebnisse