Moderation


Als externe Moderatorin sorge ich dafür, dass der rote Faden bei Konferenzen und Klausurtagungen nicht verlorengeht, wesentliche Punkte für alle Teilnehmer deutlich werden und das Ziel Ihrer Veranstaltung tatsächlich erreicht wird.

Neutrale Moderation ermöglicht es, alle Beteiligten zu integrieren und mit bestehenden Interessenskonflikten konstruktiv umzugehen. Indem Verwicklungen in zeit- und energiezehrende Nebenschauplätze verhindert werden, ist ein effizienter Ablauf gewährleistet.

Bei der Durchführung von Workshops stellt die Moderation eine wesentliche Entlastung dar, da sich die Teilnehmer ungestört auf die eigentlichen Inhalte konzentrieren könnem

Die Ergebnisse werden von mir aufbereitet und dokumentiert. Das Honorar für Moderation berechne ich nach Stundenaufwand bzw. als Tagespauschale bei mehrtägigen Veranstaltungen.